Direkt zum Inhalt

Turbinenhelis

Turbinenheli

Turbinen sind irgendwie faszinierend. Sie stellen ja eigentlich auch die meistverwendete Antriebsart der großen Vorbilder dar. Vor einigen Jahrzehnten gab es ein paar Leute die aus den damals bereits vorhandenen Strahlturbinen versuchten Wellenleistungsturbinen zu entwickeln. Denn - für den Antrieb eines Helis ist nicht der Schub entscheidend (der stört genau genommen sogar eher) - sondern das Drehmoment/die Drehzahl an der Turbinenwelle um sie an ein Getriebe weiterzuleiten.

Image
Mechanik "ab Werk" mit Turbine und Zubehör des obigen Helis

 
Da die ganze Technik gewisse Komponenten beinhaltet (Turbine, Getriebe, Tank, Kraftstoffpumpe, Turbinenregelung, Schläuche, Ventile etc.) findet man diese Antriebsart meist nur in etwas größeren vorbildgetreuen (Scale-) Modellen. Allerdings konnten die Hersteller das in der letzen Zeit noch stärker Miniaturisieren - und so gibt es bereits Trainingshelikopter der 700er Klasse welche mit einer Turbine ausgestattet sind.

Das Fliegen mit einer Turbine hat schon seinen Reiz an den Piloten. Nicht nur dass es einfach "Scale" ist - auch der Umgang mit dem ganzen System muss etwas geübt werden. So ist z.B. eine vorausschauendere Flugweise als bei elektrisch angetriebenen Modellen anzuraten da die Turbine in der Leistungsentfaltung hier weniger schnell reagieren kann.

Warum braucht man das? - Weil es einfach ein tolles Gefühl ist am Modellflugplatz zu stehen und seinen selbst erbauten Scale Hubschrauber mit originalen Geräuschen und originalem Geruch vorbildgetreu durch die Luft zu bewegen!