Direkt zum Inhalt

Elektrohelis

Elektroheli

Elektro - vor einigen Jahren wurde diese Sparte milde belächelt, die damalige Akku- und Motorentechnologie gab einfach keine vernünftigen Flugzeiten ab.

Mit Einsatz von Lithium-Polymer Akkus sowie bürstenlosen Motoren veränderte sich dies recht schnell. Heute sind die Elektroantriebe in der Leistungsentfaltung das Maß der Dinge. Auch Flugzeiten - je nach Flugstil und Abstimmung - bis zu 20 Minuten sind kein Problem. Wobei - Hand aufs Herz - die normalen Flüge bewegen sich im Bereich von 5-10 Minuten, dann landet der Pilot eh und fliegt lieber später nochmals.

Hat man dann 2 Akkus für sein Modell und ein Ladegerät (wir können mit 12 und 24V am Platz aus unserer Solaranlage mit Pufferakkus laden) dabei - kann man damit auch gut einen Tag "durchfliegen". Spritkosten übernimmt dann quasi der Verein ;-)

Egal ob Trainings (3-D) Modell oder Scale - diese Antriebsart ist zur Zeit bei den Helifliegern am beliebtesten. Einfach im Handling, keine Beschaffungsthemen (Sprit) und dazu noch sehr leise.