Modellflugverein Böblingen

Klein - Mittel - Groß / Scale oder Kunstlfug - Hauptsache, es hat einen Rotor

Die Heli Sparte

Anfänger, Scalepiloten, Kunstflieger und 3D Akrobaten unter einem Dach!

Jeder von uns hat in seiner Jugend schon einmal davon geträumt wie cool es doch wäre so einen ferngesteuerten Modellhubschrauber fliegen zu können.

Wir sind dann diejenigen die ihren Traum in die Tat umgesetzt haben. Ein paar von uns früher, ein paar von uns später im Leben. Und für alle gilt aber … Vorsicht, Suchtgefahr im schönsten Hobby der Welt!

Generell finden bei uns alle Arten der Hubschrauberfliegerei ihren Platz, egal ob Anfänger oder Profi, ob Scale oder 3D. Wir treffen uns meist am Wochenende bei gutem Wetter, in der Regel auf dem heimischen Platz zum entspannten Fliegen und Fachsimpeln. Technische Unterstützung und Tipps gibt’s Gratis, auch manchmal nicht ganz so Ernstgemeintes gehört zu den Rotorblattgeräuschen dazu.

Gelegentlich fahren wir auch zu Treffen mit anderen Vereinen bzw. Flugtage um dort eine Runde zu drehen und in Kontakt zu bleiben. Dabei haben es ein paar unserer Piloten bereits bis nach Österreich, Schweiz, Frankreich, Schweden oder in die USA geschafft. MFV-Böblingen ist eben international.

Im Sommer tragen wir eine interne Vereinsmeisterschaft aus – ein kleiner Wettbewerb der sowohl aus einem kleinen Flugprogramm mit Aufgaben (Schweben können reicht aus) besteht als auch ein paar Spasskomponenten (z.B. Rotorblattweitwurf) beinhaltet. Ein Wettbewerbstag mit Fun-Faktor!

Übrigens – Modellhubschrauberpilotinnen gibt es natürlich auch, zwar noch in der Minderzahl – aber nicht mit weniger Begeisterung und Engagement bei der Sache wie die männlichen Kollegen!

Gegen Ende September / Anfang Oktober findet der Heli-Tag als Bestandteil der Böblinger Modellflugtage statt. Dann besuchen uns Modellhubschrauberpiloten aus nah und fern mit Modellen aller Art. Egal ob Elektro oder Verbrenner bzw. Turbine, Kunstflieger, Scalepiloten, 3D Akrobaten oder Kampfschweber - alle sind herzlich Willkommen einen schönen Tag unter Freunden zu verbringen!

Hubschrauberfachmann

Rainer Vetter